skip to Main Content
Menü
IMG 8850

Give peace a chance!

Am 7. April 1958 endete der erste ‚Aldermaston-March‘ von London zum Nuklear-Zentrum Aldermaston, wo Englands atomare Waffen entwickelt wurden. Der Pazifist und Künstler Gerald Holtom hatte für diese Demonstration ein Symbol entworfen, das bald international als Peace-Zeichen bekannt werden sollte. Die eigentliche Bedeutung des Symbols ist allerdings verschlüsselt und allenfalls von Matrosen auf Anhieb zu erkennen. Diese nutzten das Winkeralphabet zur Kommunikation auf See und zur Nachrichtenübermittlung zwischen Schiffen und Land.

Der Künstler hatte in dem Peace – Zeichen die beiden Buchstaben N und D aus dem internationalen Flaggenalphabet kombiniert, einem senkrechten Strich und einem Winkel, der seine Schenkel nach unten öffnet. Die beiden Schriftzeichen stehen dabei für ‚Nuclear Disarmament‘, also atomare Abrüstung. Um das Symbol im wahrsten Sinne des Wortes abzurunden, zeichnete er noch einen Kreis um das Zeichen, das die Weltkugel symbolisierte.

Life is a collection of moments!

Spielerisch mit dem bunten Ausgangsmaterial in Bezug auf Objekte aller Art umzugehen, das gesamte Spektrum der Regenbogenskala über warme oder auch kühlere Farbtöne zur Verfügung zu haben, knallbunt zu mischen oder auch in einer einzigen Farbfamilie zu bleiben – das regt mein Seelenleben, meine Fantasie und neue Ideen für Peacezeichen entstehen.

Back To Top
%d Bloggern gefällt das: